HSG Siebengebirge II – VfL Bardenberg

Am Mittwochabend, den 07.12.2022, traten wir zu später Stunde die Reise ins Siebengebirge an. Anpfiff gegen die Zweitvertretung der HSG, die trotz wiederholt guter Leistungen den vorletzten Tabellenplatz belegt, war um 20:15 in der Sporthalle Königswinter Oberpleis. Berufsbedingt mussten wir zwar auf den ein oder anderen leider verzichten, wollten jedoch trotzdem zu ungewohnter Stunde den Schwung aus dem zurückliegenden Spiel mitnehmen. An dieser Stelle möchten wir allerdings auch erstmal noch einen großen Dank an die HSG Siebengebirge, die dieses Ligaspiel nicht nur auf unsere Bitte aufgrund eines Trauerfalls noch am gleichen Tag verlegen ließen, sondern auch äußerst kooperativ bei der Terminfindung waren. Danke!

Um 20:15 startete dann die Partie, die alles andere als ein lasches Spiel am Mittwochabend war. 6 Tore nach nicht einmal 5 Minuten fielen in der äußerst temporeichen Anfangsphase, in der wir auch direkt in Führung gehen konnten. Der Gastgeber präsentierte sich jedoch äußerst robust in der Abwehr und riss mit Struktur und schnellen Beinen Lücken in unsere sonst so stabile Defensive. Dieses Angriffsspiel sollten wir auch den ganzen Abend über nicht so in den Griff bekommen, weshalb wir uns auch entschieden, den gegnerischen Spielmacher offensiv zu decken. Ähnlich erging es auch unserem Gegner, der den stark aufgelegten Tim Gellin (mit 16, 7/7 Treffern an diesem Abend!) offensiv zu decken versuchte. Doch trotz aller offensiven Durchschlagskraft und einem wichtigen Rückhalt im Tor mit Maurice Beckers, der dem Gegner zahlreiche aussichtsreiche Torchancen nahm, konnten wir uns nicht richtig absetzen. Als es dann nach 25 Minuten 14:9 für uns stand, schien ein kleines Fundament gelegt worden zu sein. Doch die Gastgeber ließen nicht ab und kämpften sich bis zur Pause auf 16:14 heran.

In Unterzahl starteten wir den zweiten Durchgang denkbar ungünstig mit 2 Gegentreffern, die wir mit einem 4 Tore Lauf beantworteten und den gegnerischen Trainer so zur Auszeit zwangen. Fortan deckten die Hausherren etwas offensiver, was uns mehr Räume bot. Allerdings bot auch unsere Abwehr Lücken und so schafften wir es nicht uns von der starken Heimmannschaft abzusetzen. Fortan schafften wir es, teils mit 4 Treffern davonzuziehen und teils wiederum den Gegner bis auf ein Tor herankommen zu lassen. Dies lag unter anderem auch an der mangelhaften Chancenverwertung auf beiden Seiten und so wurden zeitweise beste Chancen aus dem Tempogegenstoß oder Durchbrüchen liegen gelassen. Beim Stand von 27:26 für uns war es dann 7 Minuten vor Schluss nochmal ganz eng, doch dann fanden die Würfe wieder vermehrt ihren Weg ins gegnerische Tor und so konnten wir nach 60 Minuten mit 33:29 und 2 Punkten zu später Stunde die Heimreise antreten.

Viel Erholung bleibt uns nach diesem anstrengenden Spiel nicht. Denn am 10.12.2022 findet nicht nur die Weihnachtsfeier statt, sondern wir empfangen auch um 18 Uhr die HSG Rösrath/Forsbach und freuen uns auf eure Unterstützung.

Es spielten:

Im Tor: Johannes Huppertz, Maurice Beckers

Tim Gellin (16, 7/7), Nils Holste (6), Bjarne Laartz (4), Jan Claussen (4), Marlon Faust (1), Martin Dockhorn (1), Ben Müller (1), Marvin Strauch