Herren VfL Bardenberg 1 – CVJM Oberwiehl

Bericht vom 16.10.2022

Am Sonntag, den 16.10.2022, empfingen wir in heimischer Halle um 18:00 den Oberligaabsteiger aus Oberwiehl. Wieder knapp besetzt und mit Verstärkung aus der zweiten Mannschaft wollten wir unsere Siegesserie vor heimischem Publikum ausbauen und unsere Form bestätigen.

Wir waren von Beginn an da und kamen durch unsere Auftakthandlungen immer wieder zu aussichtsreichen Torgelegenheiten und konnten uns so nach ungefähr 12 Spielminuten mit 6:3 absetzen. Doch von da an ließen wir nun die letzte Konsequenz in unseren Abschlüssen vermissen und ließen den Gegner wieder ausgleichen, jedoch auch nie vorbeiziehen. Von nun an sollte es ein enger Schlagabtausch werden zwischen uns und der CVJM Oberwiehl. Wir kamen offensiv wiederholt in der ersten Spielhälfte über eine gute Kreiskooperation, aber konnten defensiv über das ganze Spiel betrachtet eben diese beim Gegner auch nicht gut verteidigen.

Das Spielgeschehen wurde zunehmend hitziger und wurde ebenfalls von fraglichen Schiedsrichterentscheidungen beidseitig befeuert. So ging es beim Stand von 13:11 in die Halbzeitpause, doch zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner, was ihn in den zweiten 30 Minuten erwarten würde.

Schon kurz nach Beginn dann der Schock, als die Schiedsrichter ein normales Foul von Jan Claussen überhart zu jedermanns Überraschung mit einer roten Karte beurteilten. Spätestens jetzt war uns klar, dass wir für etwas Zählbares bis zur allerletzten Sekunde kämpfen mussten. Defensiv war es nun meist unser Torwart Maurice Beckers, der die gegnerischen Würfe entschärfen konnte, sowie im Angriff Tim Gellin, der mit seinen Treffern immer wieder Nadelstiche setzen konnte. So richtig absetzen konnten wir uns allerdings nicht und so blieb es auf der Anzeige stets bei maximal 2 Toren Vorsprung. Meist agierten wir nämlich nun auch in Unterzahl und hatten mit einigen Entscheidungen zu kämpfen. Doch wir ließen nie die Köpfe hängen und so gelang uns nach 53 Minuten der wohlmöglich spielentscheidende 3 Tore Lauf zum Stand von 23:20.

Doch zum Schluss war es nach einer wiederholt nervenaufreibenden Schlussphase unser Gegner, der mit seinem letzten Angriff die Gelegenheit zum Ausgleich hatte. Doch ehe deren Wurf im Tor landete, entschied das Schiedsrichtergespann zur Freude von uns und unseren Fans auf Stürmerfoul, weshalb wir im Anschluss die nächsten 2 Punkte mit einem Endstand von 25:24 feiern konnten.

Wir möchten uns außerdem nochmals für die lautstarke Unterstützung von den Rängen bedanken und freuen uns schon auf die kommende Auswärtsfahrt am Samstag, den 22.10.2022 um 16:00, gegen die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge.

Es spielten:

Im Tor: Maurice Beckers, Jannis Kleynen, Tim Gellin (11, 2/2), Yannick Schuermann (1), Nils Holste (3), Philipp Lieven (4), Jan Claussen (1), Marlon Faust (3), Bjoern Topa, Martin Dockhorn (1), Ben Müller (1)