Herren Polizei SV Köln – VfL Bardenberg 1

Bericht vom 01.10.2022

Am Samstagabend, den 1.10.2022, traten wir um 19:30 gegen Polizei SV Köln zum Auswärtsspiel an. Wir erwarteten gegen den ähnlich gut in die Saison gestarteten Gegner ein umkämpftes Spiel und wollten unseren Lauf der vergangenen Wochen fortsetzen. Die Anreise traten wir mit zum Teil geschwächtem Personal und knapper Kaderbreite an, was sich schlussendlich auch im Spielverlauf bemerkbar machen sollte.

Doch erstmal von Beginn: Wir erwischten gerade offensiv einen guten Start und konnten uns mit schnellen Toren früh leicht absetzen, jedoch taten wir uns in der Abwehr anfänglich schwer und bekamen die guten 1:1-Aktionen der Gastgeber nicht verteidigt. So stand es nach nicht mal 7 Minuten schon 4:7 für uns. Während wir uns aber fortan im Angriff schwerer taten, nahmen die Defensivprobleme zu. So konnten die Gastgeber ein paar Minuten später ausgleichen. Beim Stand von 10:11 in der 16. Spielminute schienen die Absprachen in der Abwehr endlich zu wirken und die Würfe im Angriff fanden wieder ihren Weg ins gegnerische Tor. Dem Gegner aus Köln gelang in den letzten 14 Minuten(!) kein einziges Tor mehr, was auch an unserem Torwart Jannis Kleynen lag, der etliche Würfe abwehren konnte und uns über das gesamte Spiel ein wichtiger Rückhalt war. Mit einer verdienten 10:17 Halbzeitführung ging es dann in die Kabine, bei einem Spiel was mehr und mehr kämpferisch zu werden schien.

Und der Schein trügte nicht. Der Gastgeber zeigte sich zunehmend selbstbewusster und stellte uns gerade in der Offensive vor Probleme mit einer sehr gut gestellten Abwehr, weshalb uns in 15 Minuten nur 3 Tore gelingen und Köln so auf 19:20 stellen konnte. Gerade in der Abwehr machten sich schwere Beine aus anfangs genannten Gründen bemerkbar. Doch wir waren bereit den Kampf anzunehmen, in einem Spiel was sich nun mehr durch Zeitstrafen und kleineren Diskussionen als durch Tore auszeichnete. Nichtsdestotrotz kam der Gastgeber nur noch maximal auf ein Tor heran.

Das vermutlich entscheidende Tor gelang unserem Bjarne Laartz mit dem letzten seiner 9 (2/2) Trefferin Unterzahl in der letzten Spielminute zum Stand von 27:29.

So war es, als der Schlusspfiff in Köln ertönte nur ein Tor mehr (28:29), dass uns den, über das gesamte Spiel betrachtet, verdienten fünften Sieg in Folge feiern ließ.

Nun bleiben uns erstmal 2 Wochen Zeit, um gerade diese zweite Halbzeit aufzuarbeiten sowie uns zu regenerieren. Und wir freuen uns dann darauf, die CVJM Oberwiehl am Sonntag, den 16.10.2022, vor heimischer Kulisse zu empfangen.

Es spielten:

Im Tor: Sebastian Kleynen, Jannis Kleynen, Tim Gellin (6, 0/1), Marlon Faust (3), Yannick Schuermann (2), Tim Ritzerfeld, Jan Claussen (5), Tizian Schappacher (2), Bjarne Laartz (9, 2/2), Nils Holste (2, 1/2), Marvin Strauch, Manuel Wirtz (TR)