Herren TK Nippes – VfL Bardenberg 1

Bericht vom 17.09.2022

Am Samstagabend, den 17.09.2022 traten wir zu unserem zweiten Auswärtsspiel der laufenden Saison beim TK Nippes im Kölner Norden an. 

In der Vorwoche konnten wir Nippes bei deren Auswärtsspiel beim HSV Frechen beobachten und uns im Verlaufe der Trainingswoche auf unseren Gegner einstellen.

Schon zum Aufwärmen mussten wir dann feststellen, dass das vorliegende Videomaterial aus besagtem Spiel der Kölner in Frechen aufgrund fehlender Spieler unseres Gegners nicht mehr viel mit dem von uns Beobachteten zutun hatte.

So gingen wir dann auch mit einer trügerischen Sicherheit in das Spiel, die für einen verschlafenen Start sorgte. Erst beim Spielstand von 4:5 in der 8. Spielminute führten wir erstmals und fanden so allmählich ins Spiel. Bis zum 11:11 in der 20.Spielminute wechselten die Führungen ständig, ehe wir erstmalig einen 2-Tore-Vorsprung erzielen konnten. Zur Halbzeit führten wir schließlich mit 15:16. In der Halbzeitpause wurde dann „an einigen Stellschrauben gedreht“, so dass wir halbzeitübergreifend einen 3:0-Lauf zu verzeichnen hatten und mit 15:18 erstmalig einen 3-Tore-Vorsprung vermelden konnten.

Im Verlaufe der ersten Phase der zweiten Halbzeit wurden unsere Aktionen zusehends sicherer und erfolgreicher, so dass wir Mitte der zweiten Halbzeit einen vorentscheidenden 7-Tore-Vorsprung erzielen konnten. Es schien so, als sei unser zweiter Auswärtssieg „eingetütet“. Aber, weit gefehlt! Die nie aufgebenden Gastgeber verzeichneten einen 4:0-Lauf und machten beim Stand von 25:28 in der 52. Spielminute auf sich aufmerksam. Das in der Folge von uns genommene Team-Time-Out hatte die erwünschte Wirkung, den Lauf der Nippeser zu brechen. Der Gastgeber versuchte alles, ging „all in“ und stellte seine Abwehr in eine Manndeckung bzw. maximal offensive 3-Linien-Abwehr um. Das wiederum wurde durch unsere Entscheidungsspieler mit gnadenlos erfolgreichen 1:1-Situationen beantwortet. Am Ende wurde es für uns ab der 52. Spielminute zwar noch einmal unnötig eng, jedoch schließlich ungefährdet. Wir gewannen dieses Spiel am Ende mit 30:35 Toren. Im Ergebnis bleibt festzustellen, dass wir 60 Minuten hellwach sein müssen und ein Spiel keinesfalls bereits Mitte 2. Halbzeit erfolgreich beendet ist. Positiv zu vermerken ist, dass wir uns immer eingespielter zeigen, taktisch immer Lösungen anbieten können und jeder Spieler seinen Platz und seine Aufgabe im Team hat und diese zu aller Zufriedenheit auch erfüllt. Dass der TK Nippes auf Spieler verzichten musste, schmälert unseren Sieg keineswegs. Auch wir hatten urlaubsbedingte Abwesenheiten von Spielern zu verkraften, lösten dieses Problemfeld jedoch dank einer „gut aufgestellten Bank“ besser als es der Gastgeber am Samstagabend tat. 

Verbesserungswürdig war unsere Abwehrleistung, insbesondere die Kooperation zwischen Innenblock und Halbverteidigern, sowie fehlende Aufmerksamkeit bei „zweiten Bällen“. Unseren sehr gut agierenden Torwarten Maurice und Jannis war es insofern zu verdanken, dass vorgenannte Abwehrschwächen nicht entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis hatten. 

Es spielten: 

Maurice Beckers (TW / 35%), Jannis Kleynen (TW / 50%) Tim Gellin (9 Tore, 1 Siebenmeter verworfen), Jan Claussen (9 Tore), Bjarne Laartz (8 Tore, 2/2 Siebenmeter), Nils Holste (3 Tore), Tizian Schappacher (2 Tore), Yannick Schuermann (2 

Weitere Beiträge