Spielbericht: Borussia Brand Herren 2 gegen VfL Bardenberg 2.Herren Ergebnis 19:30 (10:12) 5.10.19 in Brand

Die Welt zu Gast bei Freunden oder eher die 2. Mannschaft des VFLs auswärts bei alten Bekannten. Bekanntlich wurden in Brand in den letzten Jahren des öfteren Punkte gelassen. Nicht so dieses Mal. Mit dem deutlichen Heimsieg vom letzten Wochenende im Gepäck, reiste die Mannschaft hungrig und (fast) vollbesetzt an. Ganz im Gegensatz zur gegnerischen Mannschaft, die nur einen Torhüter als einzigen Auswechselspieler auf der Bank sitzen hatte. Schon die ersten paar Minuten waren bezeichnend für den restlichen Verlauf der ersten Halbzeit, die auf Bardenberger Seite recht fahrig wirkte. Die Bardenberger haben sich das Spiel durch viele technische Fehler und verworfene Bälle selbst schwer gemacht. Die junge Mannschaft versuchte ihre deutlich überlegene Kondition geltend zu machen und dementsprechend die Abwehr unter Druck zu setzen. Dies gelang auch in erster Linie. Doch die sich daraufhin bietenden Chancen wurden oftmals überhastet abgeschlossen und scheiterten dann am starken gegnerischen Torhüter. In der Abwehr mangelte es an Absprache zwischen Mittelblock und den halben Positionen, weswegen es der überragenden, immer wieder die Positionen wechselnden Brander Nummer 6 gelang, Lücken zu reißen und Tore aus dem Rückraum zu erzielen. Trotzdem gelang es den Bardenbergern, sich zur Halbzeit eine zwei Tore Führung (10:12) zu erarbeiten.

In der Halbzeitansprache monierte der Trainer zu Recht die schlechte Abschlussquote und appellierte an seine Spieler, sich der eigenen Stärken zu besinnen und die technischen Fehler einzustellen. Woraufhin die Bardenberger Jungs wieder frisch motiviert auf der Platte erschienen. Nachdem die Taktik in der Abwehr umgestellt und sowohl mit mindestens einer vorgezogenen Spitze, als auch mit Angriff-Abwehr Wechsel gespielt wurde, gelang es den Gästen erstmals zu überzeugen. Die deutlich bessere Abwehrleistung wurde dann auch mit dem einen oder anderen Tempo-Gegenstoß belohnt. Zusätzlich wurden die technischen Fehler reduziert und die Torabschlüsse präziser, weswegen sich die Bardenberger deutlich absetzen konnten. Nachdem dann auch noch die Kräfte der Hausherren erschöpft waren, hatten die Brander nicht mehr viel entgegenzusetzen und die Partie endete mit einem schlussendlich verdienten Sieg aus Bardenberger Sicht.