Herren VfL Bardenberg 1 – HC Gelpe/Strombach 2

Auswärtssieg bei starkem Aufsteiger!

Bericht vom 04.09.2022

Zur besten Sonntagsnachmittags-Kaffeezeit traten wir, die erste Mannschaft des VFL, beim Aufsteiger HC Gelpe/Strombach II an. Wir konnten erstmalig mit nahezu „voller Kapelle“ anreisen und mussten lediglich auf Sven verzichten, der aus Gründen des Festspielens absprachegemäß aussetzte.
Das Spiel wurde von beiden Mannschaften über 60 Minuten intensiv, hart aber immer fair, und durchweg mit wechselnden Führungen absolviert. Leidenschaft, Kampfeswillen und Körperlichkeit prägten dieses Spiel, das auf beiden Seiten fehlerhaft betrieben wurde. Im Positionsspiel zeigten wir uns strukturell verbessert, unser Tempospiel funktionierte nicht so gut, wie gewohnt. Mit Bjarne Laartz (9 Tore) und Tim Gellin stellten wir die besseren Shooter, gegen die der Gegner keine Lösungen zu bieten hatte. Hatten wir im zurückliegenden Heimspiel noch die Fehlwurfquote bei 7-Meter-Strafwürfen (nur 2 von 6) zu bemängeln, bereiteten uns nun im Auswärtsspiel völlig freie Würfe Schwierigkeiten. Irgendwie können wir es nicht einfach, muss man glauben. So verlief das Spiel stets so, dass sich keine Mannschaft signifikant absetzen konnte. Führungen wechselten stetig und zeigten sich nie höher als  2 Tore.
Schlüsselmomente waren wohl die Umstellung unserer Abwehr auf 5:1 und die letzten 5:30 Spielminuten überhaupt. Unser „langer Jan“ hatte bei gespielten 54:30 Minuten zum 30:31 getroffen. In den folgenden 1:30 Minuten fielen dann keine Tore, auch, weil beiden Mannschaften der Druck merklich zusetzte. In Spielminute 56:06 wurde dann Maurice Beckers von dem freistehenden Linksaußen mit einem Gesichtstreffer „abgeschossen“, was ein „Gespräch“ zwischen beiden zur Folge hatte, wegen dem beiden Spielern Zeitstrafen ausgesprochen wurden. Unserem folgenden erfolglosen Angriff folgte der Ausgleichstreffer des Gastgebers zum 31:31. War das Spiel bis hierhin schon nichts für Herzkranke, musste man nun eigentlich jedem gesundheitlich Angeschlagenen empfehlen, die Halle zu verlassen. In Spielminute 58:02 erhielt der gegnerische Trainer eine 2-Minuten-Zeitstrafe, die mun ein Feldspieler absitzen musste. 30 Sekunden später erzielte Tim Gellin das 31:32 aus Sicht des Gastgebers, nachdem zuvor unser Trainer das letzte Team-Timeout nutzte, uns für ebendiesen mutmaßlich entscheiden Angriff einzustimmen.
Das folgende Team-Timeout des Gastgebers 55 Sekunden vor Abpfiff brachte diesem nicht den erwünschten Erfolg, so dass wir noch einen Angriff bekamen, den Bjarne erfolgreich und spielentscheidend abschloss.
„Das war Teamplaying in bester Manier, angefangen vom Staff (Seb, Manuel, Nici, Joschka) über unsere beiden Torhüter Jannis und Maurice, bis hin zu den Feldspielern, egal ob sie unterschiedlich große Einsatzzeiten bekamen , oder wenig bzw. keine Einsatzzeiten bekamen. Heute hat jeder alles für die Mannschaft und den Erfolg gegeben! So stelle ich mir Teamplaying vor“, so der sichtlich zufriedene Trainer Wilfried Aretz.
Diese Leistung wird wiederholt werden müssen, wenn wir im kommenden Heimspiel gegen die ehemalige Oberliga-Mannschaft des BTB Aachen erfolgreich antreten wollen.
Dieses Heimspiel findet statt am Samstag, 10.09.2022 20:00 Uhr in unserer Heimsporthalle. Über zahlreichen Besuch würden wir uns freuen!

In der alt-ehrwürdigen Eugen-Haas-Sporthalle in Gummersbach spielten:
Jannis Kleynen (TW), Maurice Beckers (TW)
Bjarne Laartz (9), Tim Gellin (8/3 Siebenmeter), Jan Claussen (5), Nils Holste (4), Philipp Lieven (2), Ben Müller (2), Tim Ritzerfeld (1), Martin Dockhorn (1), Marlon Faust (1), Yannick Schürmann, Tizian Schappacher, Marvin Strauch
Wilfried Aretz (A), Sebastian Kleynen (B), Manuel Wirtz (C), Nicole Dreuw (D), Joschka Krause (Zeitnehmer)