Der VfL Bardenberg & die HSG Merkstein bilden ein Kooperation im Jugendbereich ab der kommenden Spielzeit

Ein Bericht von Dieter Amkreutz

In der Landschaft der Handballvereine im Westzipfel tut sich einmal mehr eine neue Zusammenarbeit auf. Nachdem in den letzten Jahren bereits die Nachwuchsabteilungen von VfL Bardenberg und TV Scherberg gemeinsam agierten und inzwischen unter dem Dach des VfL Bardenberg verschmolzen sind, gibt es ab der neuen Spielzeit auch eine Kooperation zwischen dem VfL Bardenberg und der HSG Merkstein im Jugendbereich von der D- bis zur A-Jugend.
Wir sprachen darüber mit dem Jugendleiter des VfL Bardenberg, Ingo Drießen. „Wir sind zwar ebenso wie Merkstein noch gut aufgestellt im Jugendbereich, um unseren Kindern aber auch die Möglichkeit zu bieten, in hohen Klassen aktiv zu sein, bietet eine Zusammenarbeit des VfL Bardenberg und der HSG Merkstein nicht nur eine breitere Basis dazu, sondern auch die Chance, neben einem Topteam pro Jahrgang auch eine zweite Mannschaft zu bilden. So können wir auch Kindern und Jugendlichen, die nicht so sehr auf Leistung getrimmt sind, eine sportliche Heimat bieten.“
Beim VfL Bardenberg war die letzte Saison gerade im Nachwuchsbereich nicht nur eine bewegende, sondern auch eine erfolgreiche Zeit. Ingo Drießen: „Der VfL hat aktuell stolze 230 Jugendliche, bei Merkstein sind es auch um die 200. Wir hatten letzte Saison 3 Teams für die Quali zur Nordrheinliga gemeldet und alle hatten die Quali auch positiv abgeschlossen. Alle haben in der Oberliga gespielt und haben gut mithalten können. Insgesamt hatten wir als VfL 13 Nachwuchsmannschaften gemeldet und im Einsatz:
1 x Super-Minis
3 x Minis
2 x F-Jugend
1 x E-Jugend
1 x D-Jugend
2 x C-Jugend (C1 Oberliga Nordrhein 7. Platz)
1 x weibliche C-Jugend (C1 Oberliga Nordrhein 8. Platz)
2 x B-Jugend (B1 Oberliga Nordrhein 4. Platz)
Und wie sieht die Zukunft des Nachwuchses beim VfL Bardenberg aus? Ingo Drießen: „Es läuft prima, ist zwar eine ganze Menge Arbeit, aber der Erfolg scheint uns Recht zu geben. Derzeit laufen die Qualifikationen für den Nordrhein. Wir sind mit unserem Kooperationspartner, der HSG Merkstein, mit 5 Teams im Rennen um einen Platz in der Nordrhein-Oberliga. Wir rechnen uns in allen Altersklassen, von der weiblichen B- und A-Jugend bis zur männlichen C-, B- und A-Jugend gute Chancen aus.
Für die kommende Saison ab dem Herbst sind wir voll in der Planung und werden wohl gleich sechs neue Teams melden können, und zwar:
1 x weibliche F-Jugend
1 x weibliche E-Jugend 1 x männliche E-Jugend
1 x A-Jugend
ein Team Breitensport
ein Team Inklusion
Viele neue Mannschaften benötigen auch viele neue Trainer. Davon können wir nie genug haben. Wer sich als Trainer im Jugendbereich engagieren möchte, kann sich gerne jederzeit bei mir melden. Über weitere Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
Also wer noch Lust hat, beim VfL Bardenberg Sport und eine gute Gemeinschaft zu erleben, wir sind immer offen für neue Leute, egal ob jung oder alt.“
Wie sich diese Teams und ganz insgesamt die Jugendabteilung des VfL Bardenberg in den nächsten Monaten entwickelt, kann man natürlich hier in „DIE Zeitung“ nachlesen.