Wechsel auf der Trainerbank

Die 1. Herrenmannschaft des VfL Bardenberg wird ab sofort nicht mehr unter der Regie von Wilfried Aretz auflaufen. Stattdessen wird mit Ingo Drießen der Jugendleiter und Trainer A-Jugend übernehmen.

„Es war kein leichter Schritt“, erklärten die Verantwortlichen des VfL. Die Gründe für diese Entscheidung wurden intern diskutiert und bleiben auch in diesem Gremium.

Wir sind Willi für seine Arbeit und die gemeinsame Zeit sehr dankbar. Er hat viel Herzblut und Engagement an den Tag gelegt. Für seine sportliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Ein neuer Impuls für die Mannschaft wird nun von Ingo Drießen erhofft. Er übernimmt ab sofort den Trainingsbetrieb. Am kommenden Freitag gegen MTV Köln wird er das erste Mal als Cheftrainer des Teams auftreten. Ingo ist seit 44 Jahren beim VfL und war die letzten 11 Jahre in der Jugendarbeit des VfL und übernahm 2019 das Amt des Jugendwarts im Verein. Er hinterlässt dort eine große Lücke, die es in den nächsten Tagen zu schließen gilt.

„Das kam alles etwas überraschend für mich. Eigentlich wollte ich die Entwicklung der A-Jugend und der gesamten Jugendabteilung weiter vorantreiben. Wir stecken gerade in einer Jugend-Kooperation mit der HSG Merkstein, was aus meiner Sicht eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen hat. Der Plan war, diese Kooperation und die A-Jugend noch mindestens 2 Jahre zu begleiten.

Aber als der Vorstand mich für die 1. Herren gefragt hat, konnte ich nicht nein sagen. Ich bin ja nie wirklich weg gewesen. Als ich damals vom Seniorentrainer in den Jugendbereich gewechselt bin, hatte der Kontakt zu der Truppe immer weiter bestanden. Auch diese Jungs liegen mir sehr am Herzen und ich muss sagen, ich habe auch richtig Bock auf diese neue Herausforderung.“

Das hier eine Menge Arbeit auf den neuen Übungsleiter zukommt ist allen Beteiligten bewusst. Wir wollen die Spielphilosophie, die in den letzten Jahren in der Jugend schon erfolgreich eingeführt wurde und derzeit bei den 2. Herren implementiert wird, auch bei den 1. Herren einfließen lassen. Das macht auch durchaus Sinn, da immer mehr Talente aus der eigenen Jugend den Weg in die Senioren suchen. Das soll auch das Konzept für die Zukunft sein. Ein sehr junges Team, mit Spielern aus der 2. Mannschaft und der A-Jugend zu ergänzen, die durch erfahrene Spieler angeleitet werden.

„Die Integration der Jugend war ein Teil meiner Arbeit als Jugendleiter und wird jetzt als Trainer der Senioren weiterhin konsequent fortgesetzt“, so Ingo Drießen.