Spielbericht 1 Damen 30.09.2018

Am Sonntag, dem 30.09.2018 trafen wir in Düren auf den TV Gürzenich. Die Gürzenicher hatten bislang einen Sieg und eine Niederlage eingefahren.

Optimistisch und mit dem noch vorhandenen Selbstvertrauen aus unserem letzten Spiel gingen wir in die Partie. Wir hatten Startschwierigkeiten, konnten uns nicht absetzen und die Gürzenicher blieben uns bis zum 4:5 (13. Minute) an den Fersen. Dieser Spielstand resultierte aus fehlender Konzentration bei den Torabschlüssen. Erst nach dem in dieser Phase genommenen Time-Out durch Jannis wendete sich das Spiel. Wir konnten schnell einen 4-Tore-Vorsprung innerhalb 3 Minuten nach Time-Out erzielen. Diesen Vorsprung konnten wir bis zur 23. Minuten beibehalten. Es entwickelte sich eine konstante Angriffsleistung. Nachdem sodann Sabine und Sanna 2 Zeitstrafen rausgeholt hatten, war es uns möglich, den erarbeiteten Vorsprung noch weiter auszubauen und wir nutzen das gekonnte Tempospiel aus, so dass es zum Ende der ersten Halbzeit 8:16 stand und wir in den letzten 7 Minuten den Vorsprung verdient verdoppeln konnten.

Die zweite Halbzeit starteten wir so, wie wir die erste aufgehört haben. Wir waren die überlegenere Mannschaft; wir haben die Gastgeberinnen überlaufen. Da das schnelle Umschaltspiel eine unserer Stärken ist, musste der gegnerische Trainer in der 43. Minute eine Auszeit nehmen, da es zwischenzeitlich zu einem deutlichen Spielstand von 9:23 gekommen ist. Uns war es gelungen, in 13 Minuten ein Ergebnis von 0:7 zu erzielen und somit kein Gegentor einzufahren. Die Deckung stand prima, durch fleißige Abwehrarbeit konnten wir die 7 erzielten Tore durch Konter erzielen. Auch in dieser Phase waren wir 4 Minuten in Überzahl, was uns zudem auch in die Karten spielte und der Torvorsprung erweitert werden konnte.

Die Auszeit des TV Trainers hatte auf Gastgeberseiten keinerlei Wirkung gezeigt; der Spielstand in der 50 Minute betrug 10:28. Wir haben uns in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit immer wieder gesteigert und den Gegnern keine Chance gelassen.

Dennoch, wie sollte es auch anders sein, lässt irgendwann die Konzentration nach, wenn der Gegner das Niveau nicht teilt. In den letzten 10 Minuten kassierten wir dann leider noch unnötige 5 Gegentore, die verhindert hätten werden müssen. Das Endergebnis (15:33) zeigt trotz allem, dass wir über das gesamte Spiel favorisiert und ehrgeiziger waren. Was ebenfalls für das Team spricht, dass sich alle (mit Ausnahme einer) in die Torschützenliste haben eintragen können.

Wir freuen uns jetzt auf den 06.10.2018, wo wir um 19:30 Uhr in heimischer Halle auf die Borussia Brand treffen, die momentan den 9. Tabellenplatz schmücken. Auch in diesem Spiel möchten wir an die vorangegangenen Siege anknüpfen und unser Bestes geben.

Tore VfL: Sabine (8), Klara (8/4), Sanna (4/2), Desi (3), Nicci (2), Anna-Lena (2), Nafi (2), Nicole (2), Anna (1), Domi (1).