VFL Bardenberg Jugendkonzept 2020

Ein Kapitel in der Vereinsgeschichte geht zu Ende: zum Saisonende 2019/20 wird die Jugendspielgemeinschaft HSG Würselen aufgelöst. An ihre Stelle tritt eine Kooperation mit dem Scherberger TV, wobei beide Vereine in ihrer Jugendarbeit nun wieder auf eigenen Füßen stehen.

Für die 110 Kinder und Jugendlichen des VfL (nicht einschließlich der Kinder und Jugendlichen des Scherberger TV) wollen wir eine Ausbildung „in der Breite“ bieten, die in erster Linie sowohl sportliche Werte als auch die Liebe zum Handball vermittelt. Unser Ziel ist es, zur Saison 2020/21 so viele Mannschaften wie möglich ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend an den Start zu bringen.

Die Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes (DHB) bietet Anhaltspunkte für eine zielorientierte Struktur der Jugendarbeit, in die unsere eigene Philosophie des Handballspielens mit einfließt. Teamwork und Spaß am Sport sollen vermittelt werden, ebenso wie die nötige Disziplin. Nicht zuletzt wollen wir die Eltern mit ins Boot holen, die diese Werte auch auf der Tribüne vorleben sollen. Hierzu erarbeiten Vorstand, Jugendvorstand und Trainer derzeit ein Konzept, das allen Betreuern, Spielern und Eltern zukünftig als Leitfaden dienen soll.

Doch auch außerhalb der Sporthalle möchten wir den Kindern und Jugendlichen in Bardenberg etwas bieten. Zu diesem Zweck gründeten wir Anfang 2019 eine Projektgruppe, die bereits erste Projekte und Events erfolgreich umgesetzt hat.

Das Sommerfest und die Weihnachtsfeier stellten positive erste Schritte dar, die auch die Jugend- und Seniorenmannschaften einander näherbrachte. Diese Events werden ab sofort wieder fester Bestandteil des VfL-Vereinslebens. Darüber hinaus werden wir weiterhin zum Ende der Sommerferien für alle Jugendmannschaften das Trainingslager in Hachen (Sauerland) anbieten. Weiterhin stellen wir natürlich schon seit vielen Jahren die größte Fußgruppe im Würselener Karnevalszug — und zu Ostern fahren wir mit über 100 Ski/- und Snowboardfahrern nach Österreich. Dieses Jahr geht es erstmals nach Obertauern, und wir sind bereits komplett ausgebucht!

Ein weiteres Projekt, das große Erfolge verspricht, ist der Gang in die Schulen. Ab Januar 2020 werden wir in Kooperation mit Schulen in Würselen und anderen Städten im ersten Schritt durch Werbung auf uns aufmerksam machen. Im zweiten Schritt sollen an den Schulen AGs mit dem Schwerpunkt Handball oder Trainingseinheiten in der Halle Bardenberg angeboten werden.

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit diesen Maßnahmen wichtige Schritte unternehmen, um unseren Verein zukunftsfähig zu machen. Darüber hinaus sind wir der Auffassung, dass die Kooperation mit dem Scherberger TV und den Schulen zu einem positiven Image in der Öffentlichkeit führen wird. Würselen wird uns so als sicherer Standort für den Jugendhandball erhalten bleiben.